Donnerstag, März 22, 2012

zurück auf Feld 1

Es gibt Leute, die schwelgen ewig in alten Erinnerungen und andere, die leben hier und jetzt. Es gibt Piloten, die kennen noch sämtliche geflogenen Flugzeugtypen in- und auswendig, andere vergessen Limiten am Tag der Umschulung auf den neuen Flugzeugtyp.

Ich gehöre eher zu zweiten Gruppe, ich vergesse zum Glück sehr schnell.

Seit nun einem Jahr und fast 1000 Flugstunden sitze ich auf dem linken Sitz und bediene das Flugzeug von der anderen Seite, mit den anderen Armen. Ob man den Airbus aus dem linken oder rechten Handgelenk steuert, macht fast keinen Unterschied. Man gewöhnt sich sehr schnell an die Umstellung und auch der Wechsel der Gashebel von der einen zur anderen Hand bereitet kaum Mühe.

Es sind die kleinen Sachen, die kaum ins Blut übergehen. Es dauert eine gefühlte Ewigkeit, bis man zur Sitzverstellung ans richtige Ort greift, plötzlich findet man Schalter erst auf den dritten Blick wieder und wenn ein Funkruf ertönt, sucht man mit Sicherheit am falschen Ort das Mikrofon. Braucht man eine Checkliste, geht der erste Griff ins Leere und die Suche nach der Taschenlampe will kein Ende nehmen.

Das sind Schwierigkeiten, die den Kollegen der Langstrecke bestens vertraut sind. Gerade die Copiloten fliegen auf dem gleichen Flug nicht selten ein Drittel von rechts und ein Drittel von links. Auf der Kurzstrecke sind solche Probleme unbekannt, ausser man hat die Qualifikation, von beiden Sitzen aus zu fliegen. Solche sogenannten either seat qualifications (ESQ) brauchen Instruktoren, die Jungkapitäne auf den ersten Rotationen einführen.

So sass ich gestern im Simulator – quasi zurück auf Feld 1 – auf dem Copilotensitz eines A320 und flog zwei Stunden lang Startabbrüche, Circuits und Anflüge mit mehr oder weniger Motorenunterstützung. Ende Monat werde ich dann einen Tag im Streckenbetrieb als Copilot eingesetzt und der Instruktor wird mir peinlich genau auf die Finger schauen, ob ich auch die Checklisten genau und sauber mache.

Klappt dies, was ich natürlich hoffe, habe ich die Berechtigung, die A320 Familie von beiden Seiten aus zu bedienen. Eine Lizenz für zwei verschiedene Sitze auf ein und demselben Flugzeug, das hatte ich schon einmal. Es war dies auf dem Jumbo, den ich zuerst als Flight Engineer beflog und dann damit als Copilot unterwegs war. Wer weiss, vielleicht schiebt uns die Lufthansa aus einer Laune heraus ein paar 747 rüber, es würde dann noch der dritte Sitz im Jumbo dazukommen…

Träumen darf man ja!


Kommentare:

  1. Jetzt da NFF gedacht hat, endlich die rechte Schulter vor der Fensterkälte und Zugluft entlasten zu können und seine linke während 15 weiteren Jahren langsam rheumatisch dorthin zu bringen wo seine rechte bereits ist, muss der Arme wieder rechts sitzen.

    Aber da dies mehr oder weniger freiwillig geschieht, wird er wohl nicht allzuviel darüber klagen dürfen in Zukunft...

    M aka @timezonedriver

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  2. ...ich empfehle die Frequenzen für den Funkverkehr am Boden vorgänig genaustens zu studieren - es soll ja Kapitäne geben, die damit ihre liebe Mühe bekunden, wenn sie sich wieder einmal daran versuchen...

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  3. @nff
    Gratuliere, wieder ein Eintrag, der rot werden kann mehr!! Ich sehe es kommen: nachdem wir es bisher nicht geschafft haben zusammen zu fliegen, steigen die Chancen mit deinen zunehmenden Qualifikationen sprunghaft. Ich hingegen kann nix ausser Frequenzen (mit links und nur mit links) einstellen und Kaffee machen (dafür im F- und C-Class Galley) :-D


    @TWR Mädel
    ...wobei die Gefahr, DASS sie es versuchen, gering ist ;-)

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  4. @TWRMädel:
    …meien 4 Legs als Copi spule ich so quasi al Tour de France ab. CDG und NCE. Mal schauen, ob ich an diesem Tag einmal den Sitz verlasse ;-)

    @G!:
    …mal schauen, wer schneller ist: Du im UPG (Messer wetz…) oder ich auf der Langstrecke :-)

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  5. Einen Moment lang hätte ich eher erwartet wenn es schon um einen Airbuspiloten geht, dass die Begehrlichkeit hinsichtlich der Rabenmutter aus dem Norden eher auf den Wal mit dem Callsign "Super" geht. Vielleicht den mit dem passenden Namen "Zürich"...

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  6. Ich habe noch einen Beifang aus dem Pilotenboard:

    http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=27948

    Das ist eine Umfrage extra an Piloten.

    Gruss Bängbüx

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