Donnerstag, Oktober 06, 2011

OM A 5.2.2.2

Eine Erklärung für alle Nichtaviatiker: Das OM A ist unsere Bibel – unser Gesetzbuch. Kapitel 5.2.2.2. handelt vom Commander, bzw. von dem was er alles können muss, tun soll und unterlassen darf.

Der Satz...


guide, train and qualify the co-pilot undergoing training and instruct all crew members and give them benefit of his experience;instruct all crew members and give them fullest benefit of his experience; 


... ist auslegbar wie vieles andere auch in diesem Buch. So dürfte ich zum Beispiel den Kolleginnen in der Kabine Schminktipps geben oder sie in sonstigen Lebenslagen beraten.
Macht ja offensichtlich keinen Sinn.

Beim Copiloten steht an gleicher Stelle nichts von Ausbildung. Der folgende Satz dient als Lückenfüller:

know the critical limits of the airplane.    


Wobei Lückenfüller der falsche Ausdruck ist. Die Grenzen des Flugzeugs zu kennen, ist von grösster Wichtigkeit. Denn es wimmelt nur so von kritischen Grenzen in modernen Flugzeugen. Eine davon sitzt links vom Copiloten und trinkt in der Regel grosse Mengen schwarzen Kaffees.
Dass sich der Copilot in seinem jugendlichen Übermut dazu berufen gefühlt hat MICH zu instruieren, kann ich noch entschuldigen. Wie er es gemacht hat, gibt mir aber zu denken…


Ruhig und sanft überreichte er mir das Buch...



PS: Das Buch ist übrigens der Hammer!




Kommentare:

  1. Vince Ebert ist Hammer. Sowohl live, als auch in schriftlicher Form. Es lohnt sich auch sein Programm "denken lohnt sich" anzuschauen.

    AntwortenLöschen
  2. …er tritt E.Nov in Zürich auf: http://ticketportal2.showare.ch/event/Vince-Ebert-Freiheit-ist-alles-3006/Zürich

    AntwortenLöschen
  3. Danke für den Tipp, nach einer kleinen Leseprobe habe ich es gleich bestellt.

    AntwortenLöschen
  4. Auch ich kann sein Live-Programm "denken lohnt sich" sehr empfehlen! Vor längerer Zeit habe ich es in Berlin gesehen und war sehr begeistert! Auch die CD "Physik ist sexy" ist trotz ihres seltsamen Titels wunderbar!

    Gruß,


    Golfox

    AntwortenLöschen
  5. habe ihn live gesehen;
    am besten gefiel mir im programm die sache mit dem verbrennen des 50ig euroscheines aus dem publikum und die philosophischen erklärungen drumherum;
    das buch habe ich auch;
    es ist wirklich der hammer;
    und das beste: er ist in der selben stadt geboren und aufgewachsen, wie ich - nur klitzekleine generationen später;

    AntwortenLöschen
  6. Naturwissenschaftlich gesehen, unter Erwägung sämtlicher physikalischer Aspekte:

    Der Mann hat Sinn für Humor.

    AntwortenLöschen
  7. Lieber Kollege zu meiner Linken,

    ich fühle mich sehr geehrt, dass ich mit meiner Buchaktion auf diesem Weg noch verewigt werde.
    Ich freue mich schon auf die nächste Rotation, bei der ich Dich mit einem neuen Buch in meinem jugendlichen Übermut belehren kann : )
    (...dieses Mal bevorzugt nicht Richtung Moskau)
    Und so schließe ich meinen Gruss ab mit einem Zitat aus der Fliegerbibel:
    "Und so blickte der Herr auf den Sitz zur Rechten und sprach zu Judas - ich hab keine Lust aufs Leg, flieg Du das!"

    AntwortenLöschen
  8. … auf den Flug freue ich mich! Am liebsten nach BCN, dann aber ohne Buch :-)

    AntwortenLöschen